Vatertag in Familie Ludwigs Garten in Salach, ein Gemeinschaftstreffen der Rosler Bergvagabunden und des Rosler Kränzchens aus dem Raum Göppingen, und auf´s Neue wieder diese idyllische Atmosphäre begleitet vom Gefühl des Eingebundenseins in eine Gemeinschaft, die einen Glück empfinden lässt und Freude, dass man da ist und ein Teil vom Ganzen sein darf.

Es verbindet uns viel Gemeinsames: Die Herzlichkeit, die Freude am Tanzen und Feiern, am Lachen und einander „Foppen“, Erlebnisse und Erzählungen aus vergangenen Zeiten, die schönen und bereichernden Dialekte der Heimat.

Wir erleben es immer wieder: Einer ist für den anderen da und wenn man einmal nicht dabei sein kann, weiß man, man wird vermisst und die anderen denken an einen.

Alle Generationen sind bei uns vertreten. Die Kinder sind sportlich stets aktiv. Die ältere Generation erzählt uns aus vergangenen Zeiten von Brauchtum und Tradition, von schönen, aber auch schweren Stunden.

Auch die Erinnerung an liebe Menschen, die nicht mehr unter uns weilen, gehört dazu.

Wir sind gerne zusammen, planen, gestalten und erleben einen Teil unserer Freizeit gemeinsam.

Dazu gehören Tanzproben, Feste und Feiern, Wandertage, Ausflüge, Besuche von Konzerten, Auftritte bei siebenbürgischen Bällen, Geburtstagsfeiern, Kochabende, Schmink- oder Bierseminare, Kaffeekränzchen etc. und es werden noch viel mehr.

Jeder Einzelne von uns hat viele Talente und Hobbys, die er in unsere Gruppe einbringt. Jeder kann sich bei uns entfalten, ist Akteur und Regisseur, dadurch bleibt alles spannend.

Wir gestalten gemeinsam unter der Regie jedes Einzelnen und sind dabei offen und begeistert.

Natürlich wird lebhaft diskutiert und es gibt auch Meinungsverschiedenheiten. Das macht uns auch aus, denn Offenheit, eine gute Streitkultur und die Meinung des Einzelnen sind uns wichtig.

Wenn wir uns trennen, gehen wir schweren Herzens auseinander. Manche Familien haben eine lange Heimreise und sagen trotzdem „Es hat sich wieder gelohnt, dabei gewesen zu sein“.

Vielleicht willst auch Du mal bei uns dabei sein – wir würden uns freuen.

Bis bald ir Harzen!

Es grüßen Euch die Rosler Bergvagabunden und das Rosler Kränzchen.

Kategorien: Allgemein